03August
2024

Tauchen Tag 3

Heute Morgen heißt es früh aufstehen. Wir wollen zum U.S.A.T.Liberty Wrack, dass hier quasi vor dem Hotel liegt. Da ab 9h hier die Tagestouristen angekarrt werden und es dann absolut überfüllt ist, nutzen wir den Vorteil der Nähe und beginnen unseren Tauchgang um 8h.

Da ich um diese Uhrzeit eh nichts essen kann, stehe ich in Ruhe kurz nach sieben auf und mache mich fertig.

Zusammen mit meinem gestrigen Tauchbuddy Kees und einem deutschen Ehepaar gehen wir die paar Meter um das Hotel herum zu Einstiegsplatz. Die Wellen sind heute um einiges ruhiger als gestern, so das der Einstieg recht einfach ist.

Schon nach einigen Metern erhebt sich majestätisch das Wrack vor uns und bietet uns ein faszinierendes von Korallen bewachsenes Gelände.


Das Higtlight ist dann aber die Schildkröte, die unseren Weg kreuzt 

Nach dem Tauchgang wird dann schnell das Equipment sauber gemacht, geduscht und umgezogen. Tauchen macht hungrig. Ich bestelle mir das wahrscheinlich größte Menu der Karte ( Spiegeleier, Speck, Würstchen, gebratene Champignons und Tomate, Marmelade dazu ein Brötchen, Toast und dunkles Brot, serviert mit einer Auswahl frischen Obstes). 

Bis zum nächsten Tauchgang ist dann chillen angesagt.

Um 14h machen sich Kees und ich mit dem Boot auf zum nächsten Tauchplatz keine 5 Minuten entfernt vom Hotel.

Ganz interessant fand ich diese Kreatur, keine Ahnung, ob Pflanze oder Tier, die sich am Stein feststetzt und Lebensraum zahlreicher Fische und anderer Tiere ist. Hier suchen die beiden Männer nach der Krabbe, die aber fotoscheu ist und immer weiter unter den "Teppich" verschwindet.

Man sieht manchmal verrückte Dinge in Felsformationen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich guckt da ein versteinertes Skelett aus der Wand. 💀😧

Heute ist unserer Glückstag. Eine zweite Schildkröte füttert gerade genüsslich, als wir vorbeitauchen.


Am Ende des Tauchgangs erfasst uns eine riesige Strömung. Dagegen anschwimmen ist unmöglich. Wie auf einem Fließband zieht die Korallenwand während unseren Safetystops an uns vorbei. Etwas unheimlich ist das schon.

An der Oberfläche angekommen wird es dann nochmal spannend. Es ist gar nicht so leicht das gesamte Equipment und uns Viet auf dieses kleine Boot zu kriegen. 😂